Beratung gewünscht? Vereinbaren Sie jetzt einen individuellen Einzelberatungstermin!

Das Friedrich-List-Berufskolleg ist eine Schule mit kaufmännischen und verwaltenden Bildungsgängen, an denen junge Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen, Erfahrungen und Fähigkeiten aufeinandertreffen und sich schulisch und persönlich weiterentwickeln wollen. Unser Ziel ist es, einen optimalen Einstieg unserer Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt zu gewährleisten.

Das bietet das FLBK:

• Berufliches Gymnasium
  • Ausbildungsvorbereitung
  • Berufsfachschule (Handelsschule)
  • Berufsfachschule (Höhere Handelsschule)

Das Mildred-Scheel-Berufskolleg bietet Ausbildungen in den Berufsfeldern Körperpflege, Ernährungs- und Versorgungsmanagement sowie Gesundheit und Soziales an. Vom Hauptschulabschluss Klasse 9 bis zur Allgemeinen Hochschulreife können alle Schulabschlüsse erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler, die zu uns kommen, erhalten eine hochqualifizierte und praxisnahe Ausbildung in den Berufen, die für unsere Gesellschaft bereits heute und noch mehr in Zukunft von zentraler Bedeutung sind.

Das bietet das MSBK:

• Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales
  • Fachschule für Sozialpädagogik
  • Fachschule für Heilerziehungspflege
  • Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales
  • Fachoberschule für Gesundheit und Soziales
  • Berufsfachschule für Sozialassistent/innen
  • Berufsfachschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement
  • Berufsfachschule für Kinderpfleger/innen
  • Berufsfachschule für Sozialassistent/innen, Schwerpunkt Heilerziehung
  • Fachklassen für Friseurinnen/Friseure

Das Technische Berufskolleg Solingen (TBK) bietet viele Möglichkeiten, um allgemeinbildende Abschlüsse der Sek I und der Sek II, verschiedene Berufsabschlüsse sowie das Abitur zu erreichen. Der Schwerpunkt der Schule ist der technische Bereich im weitesten Sinne. Hierzu werden zum Beispiel Fachgebiete wie Metall-, Bau-, Holz- und Energietechnik, Gestaltungs- und Oberflächentechnik, Gestaltungstechnischer- und Informationstechnischer Assistenten oder Metallografie angeboten.

Das bietet das TBK:

• Technisches Gymnasium
  • Ausbildungsvorbeitung – Berufsfachschue 1 & 2
  • Berufsfachschule – Gestaltungstechnische Assistenten*innen (Höhere Berufsfachschule)
  • Berufsfachschule – Physikalisch-technische Assistenten*innen (Höhere Berufsfachschule)
  • Berufsfachschule – Informationstechnische Assistenten*innen (Höhere Berufsfachschule)