Technisches Berufskolleg

Ich wurde kurzfristig, trotz der Auslastung und Folgen zu Coronazeiten, freundlich und kompetent aufgenommen und konnte mich auch als Späteinsteigerin, durch die hilfsbereiten Lehrkräfte, problemlos in den Unterricht einfinden. Bei Fragen und Unsicherheiten wurde mir stets geholfen und ich fühle mich gut aufgehoben!

Linda H.

1. Ausbildungsjahr zur Mediengestalterin

Willkommen

Das Technische Berufskolleg Solingen (TBK) an der Klingenhalle bietet nach dem Abschluss der Sek I viele Möglichkeiten, um alle allgemeinbildenden Abschlüsse der Sek I und der Sek II zu erreichen. Außerdem werden alle Abschlüsse zusammen mit beruflicher Orientierung oder Berufsabschlüssen erlangt – auch im Abitur.

Es gibt 12 professionell ausgestattete Werkstätten und Labore, Mac-Räume sowie flächendeckend in allen Klassenräumen Internet. Zusammen mit unserem engagierten Lehrerteam macht Unterricht am Berufskolleg Freude!

Schulische Angebote:

• Allgemeine Hochschulreife im Beruflichen Gymnasium
  • Fachhochschulreife mit Berufsabschluss in IT,
    Gestaltung und Metallographie
  • FOR mit Quali in KFZ-Technik und Metalltechnik
  • Hauptschulabschluss in Bau-/Holztechnik
  • Weiterbildung zum Techniker (Vollzeit/Teilzeit)

Schwerpunkte in der dualen Berufsausbildung:

• Gestaltungs- und Oberflächentechnik
  • Metalltechnik und Bautechnik
  • Energietechnik im Handwerk

Das zeichnet uns aus

Individuelles Lernen in echten, praxisorientierten Projekten ist uns wichtig und es prägt unseren Unterricht. Wer zu uns kommt, wird unsere vielen Werkstätten und Labore kennenlernen – darin lernt man besser und es macht auch noch Spaß. Außerdem sind wir medial modern ausgestattet, mit vielen PC und MAC-Räumen, flächendeckendem WLAN und Breitbandanschluss. Auf unser schönes Gelände mitten in der Stadt, kostenfreie Parkplätze an der Klingenhalle und gepflegte Klassenräume und Sanitäranlagen sind wir stolz.

Der Gewinn des Schulentwicklungspreises „Gute Gesunde Schule“ ist für uns leitend, daher legen wir besonderen Wert auf ein gutes Miteinander. Die Auszeichnung als „Schule ohne Rassismus“ unterstreicht dies. Außerdem haben wir ein sehr engagiertes Beratungs-Team und eine intensive Studien- und Berufswahlorientierung, die vielen Schüler*innen schon geholfen haben.