Friedrich-List-Berufskolleg

Mir gefällt die enge Verzahnung zwischen Praxis im Betrieb und Theorie an der Schule.

Lea O.

Willkommen

Das Friedrich-List-Berufskolleg ist eine Schule mit kaufmännischen und verwaltenden Bildungsgängen, an denen junge Menschen mit unterschiedlichen Lebenswegen, Erfahrungen und Fähigkeiten aufeinandertreffen und sich schulisch und persönlich weiterentwickeln wollen. Unser Ziel ist es, einen optimalen Einstieg unserer Schülerinnen und Schüler in die Berufswelt zu gewährleisten.

Berufsfachschule:

Vermittlung einer wirtschaftlichen Grundbildung und Erlangung der Schulabschlüsse Hauptschulabschluss nach Klasse 10, Fachoberschulreife, Fachhochschulreife und Abitur.

Berufsschule:

Vermittlung umfassender schulischer Qualifikationen in verschiedenen kaufmännischen Ausbildungsberufen.

Das zeichnet uns aus

Wir sehen unsere Schule als Lebensraum und Lebensbegleiter unserer Schülerinnen und Schüler. Sie werden von uns ganzheitlich als Menschen wahrgenommen. Wir vermitteln nicht nur Wissen, sondern auch Werte wie Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit. Jede Schülerin und jeder Schüler wird von uns individuell gefördert. Wir achten im Unterricht auf eine freundliche, arbeitsfördernde und respektvolle Atmosphäre. Unsere Lehrerinnen und Lehrer kommen meist aus der Praxis und vermitteln aktuelles und zukunftsfähiges Wissen und legen die Grundlagen für jeden kaufmännischen und verwaltenden Ausbildungsberuf. Selbstverständlich qualifizieren wir mit unserer neuen EDV-Ausstattung für die digitale Zukunft. In unserer Bewerbungswerkstatt arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler mit erfahrenen Lehrern an ihren Bewerbungsunterlagen. In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und den Ausbildungsbetrieben in Solingen sorgen wir für einen passenden Übergang in die Berufswelt.