Mildred-Scheel- Berufskolleg

Am MSB werden keine Unterschiede zwischen Menschen gemacht, sei es die Nationalität oder das Geschlecht.

Juliane S.

Willkommen

Das Mildred-Scheel-Berufskolleg bietet Ausbildungen in den Berufsfeldern Körperpflege, Ernährungs- und Versorgungsmanagement sowie Gesundheit und Soziales an. Vom Hauptschulabschluss Klasse 9 bis zur allgemeinen Hochschulreife können alle Schulabschlüsse erworben werden. Die Schülerinnen und Schüler, die zu uns kommen, erhalten eine hochqualifizierte und praxisnahe Ausbildung in den Berufen, die für unsere Gesellschaft bereits heute und noch mehr in Zukunft von zentraler Bedeutung sind. Flächendeckendes WLAN und zeitgemäße, moderne Fachpraxisräume sowie ein professionelles Team aus Lehrerinnen und Lehrern, Beratungsteam und Kooperationspartnern zeichnen uns aus.

Schulische Angebote:

• Berufliches Gymnasium für Gesundheit und Soziales
  • Fachoberschule für Gesundheit und Soziales
  • Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales (FHR)
  • Berufsfachschule Kinderpflege
  • Berufsfachschule Sozialassistent(inn)en, Schwerpunkt Heilerziehung
  • Berufsfachschule Assistent(in) für Ernährung und Versorgung
  • Vorberufliche Bildung – Ausbildungsvorbereitung
  • Internationale Förderklasse
  • Friseur(in)
  • Fachschule für Sozialpädagogik
  • Fachschule für Heilerziehungspflege

Interessiert?

Anmeldung Einzelberatung

Kontaktdaten/Ansprechpartner
Sekretariat:
Frau Schüttler: 0212 – 599 810
Frau Vogel: 0212 – 599 810
E-Mail: kontakt@msb-solingen.de

Das zeichnet uns aus

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine professionelle Ausbildung in speziell ausgestatteten Fachräumen für Gesundheit/Pflege, Biologie, Hauswirtschaft, Körperpflege und EDV an. Der fächerübergreifende, projektorientierte Unterricht orientiert sich an der beruflichen Lebenswelt und wird durch umfassende Praktika im Bereich Gesundheit und Soziales sowie Ernährung und Hauswirtschaft ergänzt. Besondere Erfahrungen im Rahmen der Berufsausbildung bieten die internationalen Begegnungen und Berufspraktika in verschiedenen Partnerländern (Finnland, Frankreich, Tunesien, Polen, Österreich und Türkei), die den beruflichen und den persönlichen Horizont unserer Schülerinnen und Schüler erweitern.

Die Namensgeberin der Schule, Mildred Scheel, steht für Kompetenz und soziale Verantwortung. Dies ist unsere Maxime und prägt unser Tun: Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“ 2014 und 2017, Schule ohne Rassismus, Schule der Zukunft/Bildung für nachhaltige Entwicklung, Fairtrade School. Als Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten Sie die Möglichkeit, sich in diese Bereiche einzubringen oder sich bei „Schüler helfen Schülern“ und dem Schulsanitätsdienst zu engagieren und so das Schulleben mitzugestalten. In diesem Zusammenhang steht auch das jährliche Highlight der Schule, das Theaterprojekt, das unter der Leitung eines professionellen Regisseurs inszeniert und im Theater der Stadt Solingen aufgeführt wird.

Wir haben den Anspruch alle Schülerinnen und Schüler durch ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungskonzept (Schüler helfen Schüler, Beratung durch Schulsozialarbeiter, Beratungslehrer, Fach- und Klassenlehrer sowie vielfältige Informations- und Beratungsangebote zum Bereich Studium und Beruf) gemäß Ihrer Voraussetzungen und Bedürfnisse bestmöglich zu fördern und zu begleiten – sei es im Rahmen der Berufsvorbereitung, der Berufsausbildung oder der Vorbereitung auf ein Studium.